Zeitersparnis - Flexibilität - kurzfristige Termine

31 Prozent der Reparatur-Schäden direkt online

17. März 2017

Das Internet ist eine der wichtigsten Recherchequelle und spielt auch bei der Werkstattsuche eine bedeutende Rolle. Kunden wünschen, auch online mit ihren Werkstätten in Kontakt treten zu können.

Von Online-Banking bis Hotelbuchung - Deutschlands Einwohner sind es gewohnt, ihre Termine und deren Alltag online zu organisieren. Viele Kunden bevorzugen noch die klassische Variante, telefonisch oder persönlich einen Termin in der Werkstatt zu buchen. Doch auch hier steigt die Tendenz, dass Kunden die Möglichkeit schätzen, Reparaturen sowie Wartungstermine auch online in Auftrag geben zu können.

Eine Umfrage für den DAT zeigt, dass der Wunsch, Kfz-Termine online zu buchen, groß ist. 28 Prozent der Befragten, die von dieser Möglichkeit noch nicht Gebrauch gemacht haben, würden dies bei Wartungsaufträgen auf jeden Fall tun. Im Falle von Reparaturen sind es alleine schon 22 Prozent.

Der Bereich Kundendienst zeigt sich mit satten 36 Prozent gefolgt von 31 Prozent bei anfallenden Reparaturen.

(Quelle: DAT-Report 2017)

Unterschiede gibt es jedoch hinsichtlich des Alters. Städte mit einer Einwohnerzahl von über 100.000 ist der Anteil mit 54 Prozent der 30 bis 49-Jährigen, die eine Onlinebuchung ihres Kundendienstes im Internet buchen am größten. Alleine 43 Prozent der Befragten würden auch anstehende Reparaturen online in Auftrag geben.

Die Bereitschaft der Verbraucher, Termine online zu vereinbaren, ist um einiges größer als noch vor ein paar Jahren. Denn das World Wide Web ermöglicht es Werkstätten, ihren Kunden besondere Angebote und Serviceleistungen zu bieten. Auf diesem Weg, kann der Kunde Termine auszuwählen und verbindlich vereinbaren. Somit sinkt auch das Risiko, dass der Kunde bei einem Wettbewerber eventuell auch eine Anfrage stellt.

Die Online-Buchung ist ein attraktives und interessantes Feature. Werkstätten können nicht nur bestehende Kunden besser an sich binden sondern haben zugleich auch noch die Chance, neue Kunden zu gewinnen, und somit den Umsatz zu steigern.

Fazit: Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Online-Buchung enorme Chancen bietet. Werkstätten profitieren nicht nur dabei von echten Terminbuchungen sondern auch von mehr Termintreue!

 

 

Alexandra Goeke Redaktion smart-repair.de 17.03.2017
 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

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