Smart Repair
Der ADAC testete 20 auf Smart Repair spezialisierte Werkstätten. Das Ergebnis: Das günstige Reparatur-Verfahren zeigt große Unterschiede in Qualität und Preis.
Der ADAC hat in einem bundesweiten Test mit identisch demolierten Motorhauben 20 Werkstätten auf Qualität und Preise getestet. Neben der Note „sehr gut“ und zwei „ausreichend“ erhielten die restlichen 17 Werkstätten im Gesamtergebnis die Note „gut“ oder „befriedigend“.
Nicht alle im Test untersuchten Werkstätten verfügten über die Fachkenntnis bei Kratzerbehebung. Ausschließlich sechs von 20 Werkstätten konnten den Schaden so beseitigen, dass er nicht mehr zu erkennen war. Ferner waren bei sechs Betrieben der Kratzer nach der Reparatur noch ausgeprägt zu sehen. Viel besser ist das Ergebnis bei den präparierten Dellen: 18 der 20 Betriebe wurden hierfür mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet.
Einen Zusammenhang zwischen der Qualität und dem Preis konnten die Experten vom ADAC bei diesem Test nicht erkennen. Die Kosten lagen zwischen Preisspanne 60 Euro bis 223 Euro. Die beste abgeschnittene Werkstatt mit der Note „sehr gut“ beseitigte die Schäden für rund 80 Euro. Die konventionelle und umfangreiche Reparatur inklusive Spachteln und Lackieren kann hier leicht um das Zehnfache kosten.
Smart-Repair ist im Großen und Ganzen auch bei Steinschlägen in Autoscheiben, Beschädigungen an der Innenraum-ausstattung sowie von äußeren Kunststoffteilen geeignet. Vor einem Werkstattauftrag sollten immer mehrere Angebote eingeholt und verglichen werden. Für Reklamationen nach einer erfolgten aber mangelhaften Reparatur sollten Autohalter die Beschädigungen vor der Reparatur dokumentieren.
Zu diesem Werkstatttest bietet der ADAC unter www.adac.de/tv einen ausführlichen Filmbericht an.
Ihr Redaktionsteam smart-repair.de 05.02.2015 (Alexandra Goeke)