LADOK Lackier und Hagelschadenzentrum

Wissen ist Vorsprung – Wir bieten mehr

7. April 2016

2005 war ein ereignisreiches Jahr. Der FC Bayern München wurde vorzeitig zum 19. Mal Deutscher Meister, zum siebten Mal in Folge gewinnt Lance Amstrong die Tour de France, die Einführung der elektronischen Reisepässe, das Kriegsende vor 60 Jahren...

Auch für Zemir Kadiric, war 2005 ein aufregendes Jahr - der Aufbau und die Gründung des Unternehmens LADOK Lackier und Hagelschadenzentrum.

Seit fast 12 Jahren ist Zemir Kadiric nun schon eine feste Größe in der Welt der Kfz-Branche. Zeit, einen genaueren Blick auf das Unternehmen LADOK in Bergisch Gladbach zu werfen, das durch die hohe Qualität seiner Arbeit besticht.

Der Unternehmer Kadiric und seine Firma, ist bis heute zu einem bekanntem Anbieter in der Werkstattbranche herangewachsen: Ein Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte führt darauf zurück, dass Zemir Kadiric auf Innovation setzt und seine Qualität aufrechterhält.

Inhaber Zemir Kadiric LADOK Lackier und Hagelschadenzentrum

Ein Unternehmen, das modern geführt wird und Wachstum durch Innovation fördert. Von Montag bis Freitag, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie Samstag von 09:00 Uhr bis 13.00 Uhr, erbringen neun Mitarbeiter, ein Azubi einschließlich Chef, auf einer Hallenfläche von 650 Quadratmetern, alle Leistungen rund um Smart Repair, Hagel- und Unfallschäden, Karosserielackierungen sowie Autoglas.

Kundenzufriedenheit, fairer Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sowie ständige Qualitätssicherung, ist und bleibt das Ziel im Hause LADOK.

„Vor 11 Jahren habe ich mit Dellen entfernen und Smart-Repair angefangen, unser Portofilio hat sich dahin entwickelt, ein Full Hagel Service anbieten zu können“, erklärt Zemir Kadiric. Es gibt in Deutschland nur wenige Betriebe, die so aufgestellt sind wie wir. Das ist unser Erfolg!“

Und wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig? „Durch regelmäßige Fortbildungen“, erklärt Herr Kadiric, „aber vor allem mit einem gutem Betriebsklima und die Wertschätzung jedes einzelnen in seiner Arbeit.“

Was unterscheidet Sie ihrer Meinung nach von anderen Betrieben? „Im Gegensatz zu den klassischen Karosserie-Lack Betrieben sind wir auch ein Hagelschadenzentrum.“ Und der Unterschied zum Hageldienstleister? „Ganz einfach, wir sind auch ein Karo-Lack Betrieb und die Kombination aus Karo-Lack-Hagel ist einfach perfekt.“



Zum Kundenkreis des Unternehmens gehören unter anderen Privatpersonen mit ihren Alltagsfahrzeugen aber in erster Linie Autohäuser. Karosserie- und Lackbetriebe, Autohersteller, Fuhrparks sowie Versicherungen ergänzen zusätzlich den Kundenstamm.

Herr Kadiric, was bedeutet für Sie Kundenzufriedenheit? „Bei uns die höchste Priorität, betont Kadiric, „ denn nur zufriedene Kunden nehmen unseren Service erneut in Anspruch und empfehlen uns wie auch unsere Arbeitsleistung weiter. Zu unserem Unternehmen gehört Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber allen Kunden.“

Wie kann ein Autobesitzer eine gute Werkstatt erkennen? „Eine schwere Frage, schmunzelt Zemir Kadiric“, wir sind in vielen externen Betrieben unterwegs und meiner Meinung nach, da wo der Inhaber im Betrieb anwesend ist.“ Durch seine Anwesenheit kann er schneller auf die Kundenwünsche eingehen und die Qualität optimieren.“

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit und was nicht? „Ich bin ein Mensch der gerne verreist, resümiert Zemir Kadiric, „ und durch die europaweiten Einsätze im Hagelbereich, sehe ich dementsprechend auch viel von der Welt. Diskussionen mit Gutachtern sind nicht immer angenehm, wirft er ein.“



Herr Kadiric, wer hat Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung am meisten beeinflusst und was haben Sie von ihm oder ihr gelernt? „Am meisten beeinflusst hat mich mein Start-Up Berater, der mich seit den ersten Schritten als Unternehmer begleitet und unterstütz hat, erklärte Kadiric, „im Nachhinein hatte er in vielen Dingen Recht gehabt.“

Welche Veränderungen haben Sie in den letzten drei Jahren initiiert? „ Wir wurden von unseren zufriedenen Kunden mehrfach als Werkstatt des Vertrauens ausgezeichnet, lächelt Zemir Kadiric, „aber wir haben uns auch von der Dekra zertifizieren lassen und sind der Innung als Karosserie Innungsfachbetrieb beigetreten.“

Für die Zukunft, möchte sich der erfolgreiche Unternehmer mit seinem Team im Hagelbereich auf europäischer Ebene etablieren. Auf die Frage, wie er die Branche beurteilt, erklärt Herr Kadiric, „die Unwetter nehmen immer mehr zu, sodass im Hagelbereich mit mehr Aufträgen zu rechnen ist. Doch wiederum bei Unfallschäden ist zu beachten, dass es durch den Verbau von Fahrerassistenten zu immer weniger Unfallschänden kommt. Jedoch ist mit der Schadensteuerung ein großer Wandel im Gange. Aus Frankreich und Belgien weiß man, dass bis zu 80% der Schäden gesteuert werden. Das wir die Branche die nächsten Jahren beschäftigen.“

Durch das Hagelgeschäft hat das Unternehmen immer mehrere temporäre Hagelstationen. Der Inhaber des Lackier und Hagelschadenzentrum hält immer Ausschau nach weiteren Möglichkeiten. Zudem ist der Bau einer neuen Werkstatt in Bergisch Gladbach in Planung.



Danach gefragt, wo er sich in 3/5 und 10 Jahren sieht erwidert er, „ In drei Jahren möchte ich den Bau einer neuen Werkstatt realisiert haben und in 5 Jahren wäre es toll, mindestens 20 Angestellte zu beschäftigen.“ Und in 10 Jahren? „Wer weiß das schon, lacht er.“

Für die Zukunft wünscht Zemir Kadiric sich und seinem Team Gesundheit, Zufriedenheit und natürlich volle Auftragsbücher.

Die Zukunft kann beginnen - LADOK Lackier und Hagelschadenzentrum ist bereit, dabei wünscht das Redaktionsteam von smart-repair.de viel Erfolg.

Ihr Redaktionsteam smart-repair.de 07.04.2016 (Alexandra Goeke)

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

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