Lohnt sich eine Reparatur ?
Aufgeschleuderte Steine verursachen beim Auftreffen auf Verbundglas-Windschutzscheiben meist einen kleinen Kratzer von wenigen Millimetern Durchmesser.
Im Winter entsteht z.B. beim Schaben von Eis schnell diese fiesen Kratzer auf der Scheibe. Bei einer vermehrten Kratzerbildung kann das die Sicht beeinträchtigen und vor allem gefährlich werden.
Kratzer in der Windschutzscheibe, Seitenscheibe oder Heckscheibe sind trotz ordnungsgemäßer Reinigungsmaßnahmen oft nicht zu vermeiden. Eine gründliche Autopflege mittels einer Vorwäsche kann ein Verkratzen der Scheiben durch Schmutzpartikel und Sand verhindern. Steinschlag, Risse und Kratzer in der Windschutzscheibe zählen zu den Aufgaben einer Fachwerkstatt. Ausgereifte Glasreparatursysteme sind wegen des geringen Zeitaufwandes und der durchgeführten Kostenverteilung vom Kunden geschätzt. Reparabel sind Schäden am Glas, die nicht größer als fünf Millimeter sind. Eine bestehende oder zu befürchtende Rissbildung kann repariert werden, wenn die Folie in der Verbundglasscheibe intakt ist.
Hohes Steinschlag-Risiko bei aerodynamischen Autos
Der Grund für die Vielzahl von Scheibendefekte ist die Aerodynamik vieler Autos. Flache Windschutzscheiben mit einer großen Glasfläche verhindern, dass Verwirbelungen entstehen, die kleine Steine über das Auto hinweg fliegen lassen. Stattdessen schlagen sie ungehindert auf der Scheibe auf. Steinschlagschäden sind somit fast immer vorprogrammiert.
Bedingungen für die Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben
Nur Schäden an der sogenannten Scheibenaußenfläche dürfen instandgesetzt werden. Die Innenscheibe sowie die Kunststofffolie dürfen keine Beschädigungen erkennen lassen. Der Kratzer der Einschlagstelle darf einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten und von der Einschlagstelle ausgehende Risse oder Sprünge dürfen nicht länger als 50 mm sein. Einschläge im Sichtfeld des Fahrers dürfen nicht repariert werden. Die Windschutzscheibe gehört zu den tragenden Teilen eines Fahrzeugs. Eine größere Glasreparatur oder etwa ein Austausch der Windschutzscheibe kommt bei Schäden im Randbereich der Scheibe oder im Sichtfeld des Fahrers in Betracht. Gerade zur feuchten und kalten Jahreszeit besteht das erhöhte Risiko, dass durch tiefe Kratzer oder Rissbildung Feuchtigkeit eindringt. Hierdurch kann sich der Schaden vergrößern und die Scheibe irreparabel machen. Abhängig von Art, Ausmaß und der Lage des Glasschadens muss die Frontscheibe in einigen Fällen komplett ausgetauscht werden.
Wie funktioniert die Steinschlagreparatur?
Dank eines speziellen Reparaturverfahrens mit Kunstharz ist es heute in vielen Fällen möglich, Steinschläge zu beseitigen. Die Stelle wird mit Unterdruck von Schmutz und Feuchtigkeit befreit, anschließend wird mit Überdruck ein Spezialharz in die betroffene Stelle gepresst und anschließend mit UV-Licht ausgehärtet.
Der Schaden ist in der Regel danach nicht mehr sichtbar und die Scheibe bietet wieder die volle Stabilität sowie Sicherheit wie vor dem Steinschlag.
Ihr Redaktionsteam smart-repair.de 31.10.2014 (a.g.)