Lohnt sich eine Reparatur ?

Kleiner Stein, große Wirkung

31. Oktober 2014

Aufgeschleuderte Steine verursachen beim Auftreffen auf Verbundglas-Windschutzscheiben meist einen kleinen Kratzer von wenigen Millimetern Durchmesser.

Im Winter entsteht z.B.  beim Schaben von Eis schnell diese fiesen  Kratzer auf der Scheibe. Bei einer vermehrten Kratzerbildung kann das die Sicht beeinträchtigen und vor allem gefährlich werden.

Kratzer in der Windschutzscheibe, Seitenscheibe oder Heckscheibe sind trotz ordnungsgemäßer Reinigungsmaßnahmen oft  nicht zu vermeiden. Eine gründliche Autopflege mittels einer Vorwäsche kann ein Verkratzen der Scheiben durch Schmutzpartikel und Sand verhindern. Steinschlag, Risse und Kratzer in der Windschutzscheibe zählen zu den Aufgaben einer Fachwerkstatt. Ausgereifte Glasreparatursysteme sind wegen des geringen Zeitaufwandes und der durchgeführten Kostenverteilung vom Kunden geschätzt. Reparabel sind Schäden am Glas, die nicht größer als fünf Millimeter sind. Eine bestehende oder zu befürchtende Rissbildung kann repariert werden, wenn die Folie in der Verbundglasscheibe intakt ist.

Hohes Steinschlag-Risiko bei aerodynamischen Autos

Der Grund für die Vielzahl von Scheibendefekte ist die Aerodynamik vieler Autos. Flache Windschutzscheiben mit einer großen Glasfläche verhindern, dass Verwirbelungen entstehen, die kleine Steine über das Auto hinweg fliegen lassen. Stattdessen schlagen sie ungehindert auf der Scheibe auf. Steinschlagschäden sind somit fast immer vorprogrammiert.

Bedingungen für die Reparatur von Verbundglas-Windschutzscheiben

Nur Schäden an der sogenannten Scheibenaußenfläche dürfen instandgesetzt werden. Die Innenscheibe sowie die Kunststofffolie dürfen keine Beschädigungen erkennen lassen. Der Kratzer der Einschlagstelle darf einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten und von der Einschlagstelle ausgehende Risse oder Sprünge dürfen nicht länger als 50 mm sein. Einschläge im Sichtfeld des Fahrers dürfen nicht repariert werden. Die Windschutzscheibe gehört zu den tragenden Teilen eines Fahrzeugs. Eine größere Glasreparatur oder etwa ein Austausch der Windschutzscheibe kommt bei Schäden im Randbereich der Scheibe oder im Sichtfeld des Fahrers in Betracht. Gerade zur feuchten und kalten Jahreszeit besteht das erhöhte Risiko, dass durch tiefe Kratzer oder Rissbildung Feuchtigkeit eindringt. Hierdurch kann sich der Schaden vergrößern und die Scheibe irreparabel machen. Abhängig von Art, Ausmaß und der Lage des Glasschadens muss die Frontscheibe in einigen Fällen komplett ausgetauscht werden.



Wie funktioniert die Steinschlagreparatur?

Dank eines speziellen Reparaturverfahrens mit Kunstharz ist es heute in vielen Fällen möglich, Steinschläge zu beseitigen. Die Stelle wird mit Unterdruck von Schmutz und Feuchtigkeit befreit, anschließend wird mit Überdruck ein Spezialharz in die betroffene Stelle gepresst und anschließend mit  UV-Licht ausgehärtet.

Der Schaden ist in der Regel danach nicht mehr sichtbar und die Scheibe bietet wieder die volle Stabilität sowie Sicherheit wie vor dem Steinschlag.

Ihr Redaktionsteam smart-repair.de 31.10.2014 (a.g.)

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

8. DEUTSCHE-POLIERMEISTERSCHAFT 2024

2024_04_17_v_b_bfa_poliermeisterschaft-2024_stempel_smart-repair_de_1200-699(1)

Die Meisterschaft für Detailer und Fahrzeugaufbereiter geht mit der 8. Deutschen Poliermeisterschaft...

RANGE ROVER Evoque- Clou bei der Heckklappen-Reparatur

2024_04_11_v_b_alldata_range-rover-evoque_heckklappe_smart-repair_de_1200-699(1)

Im täglichen Betrieb von Kfz-Werkstätten stellen sich Technikerinnen und Techniker den vielfältigsten...

Personalgewinnung leicht gemacht

2024_03_14_v_b_fj-media_personalgewinnung_autoglaser_de_smart-repair_de_1200-699

In Kooperation mit der Firma FJ Media aus Hamburg, können wir Ihnen endlich eine Lösung für den Fachkräftemangel...

Stars Luxury Group aus Monaco setzt auf Technologie aus Plüderhausen

2024_03_12_v_b_cartec_logo_pluedershausen_smart-repair_de_1200-699

Wenn Monacos schmale Straßen auf wertvolle Sportwagen treffen, sind kostspielige Schäden an Karosserie...

Meisterhafte Dellenbeseitigung und Karosseriearbeiten: Erfolg durch OEM-Spezifikation

2024_02_04_v_b_alldata_header_autoglaser_de_1200-699

ALLDATA Repair® ist die führende Kfz-Reparatursoftware und stellt die neuesten Original-OEM-Reparaturinformationen...