AUTO.net-GLASinnovation gmbh zieht Resümee

Messe tasc – erfolgreiche Premiere in Düsseldorf!

6. November 2017

Was vor vielen Monaten als Idee entstand, konnte vorletzten Samstag auf dem Böhler Areal in Düsseldorf ganz klar als durchschlagender Erfolg verzeichnet werden!

Die Idee, eine fachübergreifende Messe entstehen zu lassen, auf der den Branchen Autoglas, Smart Repair und Fahrzeugaufbereitung die Möglichkeit geboten wird, in die jeweils anderen Fachbereiche einzutauchen, entstand vor vielen Monaten. Den Wandel in der Automobilbranche spüren auch die Branchen Autoglas, Smart Repair und Fahrzeugaufbereitung stark.

Synergien zu schaffen, Chancen zu ergreifen und auf die Herausforderungen zu reagieren, das ist heute gefragter denn je. Als unabhängiger Marktteilnehmer war die AUTO.net-GLASinnovation gmbh immer wieder Anlaufstelle wenn es um dieses Thema ging. Karl Merz – Marketing- und Vertriebsleiter – griff die Bitte auf, einen gemeinsamen Treffpunkt für alle drei Branchen zu schaffen, an dem nicht nur Produktneuheiten und -Lösungen rund um die Themenfelder Autoglas, Smart Repair und Fahrzeugaufbereitung präsentiert werden können, vielmehr sollte es ein Ort sein, Chancen zu erkennen und zu nutzen, Synergien zwischen den Branchen zu schaffen, um bereit zu sein für die Zukunft der Automobilbranche. Die immer stärker werdende Digitalisierung, das Thema Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren trifft die Autoglasbranche gerade mit voller Wucht. Investitionen müssen von den Betrieben getätigt werden, ein Umdenken ist erforderlich und schlussendlich stehen viele offene Fragen im Raum.



„In den vergangenen Jahren wurde über die Möglichkeit einer Fachmesse zum Thema Autoglas & Smart Repair intensiv diskutiert. Umso mehr freut es uns, dass wir die Messe Düsseldorf von dem Konzept einer gemeinsamen Ausstellungsplattform überzeugen konnten. Mit der tasc wurde eine kompakte branchenspezifische Veranstaltung zu den Themen Autoglas, Smart Repair und Fahrzeugaufbereitung erschaffen, die richtungsweisend für die gesamte Branche sein kann“, sagt Karl Merz, Marketing- und Vertriebsleiter bei autoglaser.de & smart-repair.de. Mit der aktiven Unterstützung der Bundesverbände BFA (Bundesverband Fahrzeugaufbereitung e.V.), BIV (Bundesinnungsverband des Glashandwerks e.V.) und BVA (Bundesverband Autoglaser e.V.) wurde die Premierenveranstaltung absolut positiv von der Branche angenommen.


Erstmals im Zuge einer Podiumsdiskussion zum Thema „Synergien zwischen den Branchen/Arbeiten im Netzwerk“ gemeinsam „am Tisch“ vl.n.r  Lars Rottmann, Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V., Michael Thabe, Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks e.V., Markus Herrmann, Bundesverband Fahrzeugaufbereitung e.V. und Thomas Klein Bundesverband Autoglaser e.V.

Dies belegen auch die Zahlen: am 27.10. und 28.10.2017 trafen 1.100 Besucher auf dem Areal Böhler in Düsseldorf auf 50 Aussteller aus insgesamt 5 Ländern. Dies zeigt ganz deutlich, dass die Branchen nur darauf gewartet haben!

Die AUTO.net-GLASinnovation gmbh verzeichnete auf ihrem Stand an beiden Messetagen regen Besuch und stand dieses Mal mit dem gesamten Team den Fachbesuchern mit Rat und Tat zur Seite. Der Slogan der AUTO.net „SCHARF auf neue Kunden?“ –eher ungewöhnlich für die Automobilbranche– sorgte auch in Düsseldorf für interessierte Gesichter! Die weit über einen reinen Verzeichnisdienst hinausgehenden Portale autoglaser.de und smart-repair.de stehen für aktive Kunden-Kontaktvermittlungen an die Betriebe. Neben dem Portal für den Endverbraucher bietet die AUTO.net zusätzlich einen lediglich den Fachleuten der Branche zugänglichen Expertenbereich. Ein eigenes Redaktionsteam stellt den Branchen regelmäßig gebündelte Fachinformationen, News und Wissenswertes zur Verfügung.



Mit einem mehr als positiven Ergebnis verlässt die Mannschaft der AUTO.net Düsseldorf! Im Gepäck: viele interessante Gespräche, gute Kontakte, innovative Ideen und den Termin für die nächste tasc am 11. und 12. Oktober 2019 in Düsseldorf auf dem Böhler Areal.

Ein außerordentliches Dankeschön gilt dem Veranstalter der tasc – der Messe Düsseldorf – für eine absolut gelungene Veranstaltung, für die perfekte Werkstattatmosphäre in der Kaltstahlhalle des Areal Böhler in Düsseldorf, eine durchaus passende Location und nicht zuletzt für das Vertrauen in die Idee!

Das Team der AUTO.net-GLASinnovation gmbh bedankt sich selbstverständlich bei allen Besuchern für die vielen netten, konstruktiven und anregenden Gespräche und freut sich schon auf ein Wiedersehen auf der nächsten tasc!

 

Martina Weller Redaktion autoglaser.de & smart-repair.de 06.11.2017


 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Personalgewinnung leicht gemacht

2024_03_14_v_b_fj-media_personalgewinnung_autoglaser_de_smart-repair_de_1200-699

In Kooperation mit der Firma FJ Media aus Hamburg, können wir Ihnen endlich eine Lösung für den Fachkräftemangel...

Stars Luxury Group aus Monaco setzt auf Technologie aus Plüderhausen

2024_03_12_v_b_cartec_logo_pluedershausen_smart-repair_de_1200-699

Wenn Monacos schmale Straßen auf wertvolle Sportwagen treffen, sind kostspielige Schäden an Karosserie...

Meisterhafte Dellenbeseitigung und Karosseriearbeiten: Erfolg durch OEM-Spezifikation

2024_02_04_v_b_alldata_header_autoglaser_de_1200-699

ALLDATA Repair® ist die führende Kfz-Reparatursoftware und stellt die neuesten Original-OEM-Reparaturinformationen...

LPS Unternehmensgruppe organisiert den Vertrieb des Spot 100 Repair-Systems

2024_02_29_v_b_1_lps-glasurit_smart-repair_de_1200-699(1)

Glasurit, die Premium-Lackmarke der BASF, stellt in Deutschland den nächsten Schritt für das fortschrittlichste...

Die Vorbereitung zur Smart-Repair-Messe laufen auf Hochtouren!

2024_01_25_v_b_iasre_2024_smart-repair_de_1200-699

Am 01. und 02. März 2024 ist es endlich wieder soweit! Die IASRE lädt in die Göbel Hotels Arena in Rotenburg...