Hagelschaden beseitigen

Bis Mitte der 90er Jahre war in Deutschland die Neulackierung die einzige Möglichkeit, Hagelschäden an Kraftfahrzeugen zu beseitigen. Großflächig verbeulte Anbauteile wie Motorhaube und Kofferdeckel wurden in der Regel durch Neuteile ersetzt. Aufwändige Schleif-, Spachtel- und Lackierarbeiten sind damit verbunden. Diese Technik zieht insgesamt hohe Instandsetzungskosten nach sich.

Im Zuge der aufkommenden Smart-Repair-Methoden machte die Ausbeultechnik durch den Einsatz spezieller Drück- und Ziehwerkzeuge große Fortschritte. Dadurch können auch schwere Hagelschäden durch lackschadenfreies Ausbeulen repariert werden. Die Kosten liegen deutlich unter denen der konventionellen Reparaturmethoden. Weil diese Methode der Hagelschadenbeseitigung inzwischen so perfektioniert wurde, findet sie große Resonanz bei allen Fahrzeugversicherungen Denn schwere Unwetterschäden belasteten die Kaskoversicherer in den letzten Jahren erheblich.

Weitere Bezeichnungen: Lackschadenfreie Ausbeultechnik, Lackschadenfreies Ausbeulen, Beulen drücken, Dallen drücken, Dellen ziehen, Dellenbeseitigung, Beulenbeseitigung, Parkschäden beseitigen

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Verweise im Smart-Repair-Lexikon / Smart-Repair-Glossar