Corona-Virus

So reinigt man sein Auto

10. Dezember 2020

Durch das Coronavirus gilt es, im Alltag noch vorsichtiger zu sein, man sollte sein Leben sauberer und hygienischer gestalten. Das gilt auch für das Auto. Ford gibt einige Tipps, wie man sein Auto und sich selbst am besten schützt.

Handelsübliche Haushalts-Reinigungsmittel sind gegen das Corona-Virus wirksam. Bei der Reinigung sollte man besonders die häufig berührten Bereiche („Kontaktflächen“) beachten – wie zum Beispiel Lenkrad, Türgriffe, Schalthebel, Knöpfe, Touchscreen, Armlehnen und Sitzverstellungen. Auch die Sicherheitsgurte sollten auf der Sauberkeits-Checkliste jedes Fahrers ganz oben stehen, denn Sicherheitsgurte liegen direkt am Körper an und könnten möglicherweise sogar die Hauptlast der von Husten und Niesen ausgehenden Tröpfchen tragen.

Bildquelle: Ford/mid/ak

Zur Reinigung und Desinfizierung des Fahrzeuginnenraums sollte man keine Produkte verwenden, die Bleichmittel oder Wasserstoff-Peroxid enthalten. Außerdem sollte man Produkte auf Ammoniak-Basis meiden, da sie einige Spezialbeschichtungen in den Fahrzeug-Innenräumen angreifen könnten.

Wichtig dabei: Das Tragen von Handschuhen gilt als Schutzmaßnahme. Es gilt allerdings zu beachten, dass Handschuhe beim Berühren einer Corona-kontaminierten Oberfläche ebenfalls kontaminiert werden können. Das Berühren des eigenen Gesichts sollte also auch hier in jedem Fall vermieden werden.

Eine Fahrzeugreinigung sollte stets erfolgen, wenn eine Oberfläche kontaminiert sein könnte, etwa nach der Nutzung des Autos durch einen anderen Fahrer. Dazu ist es ratsam, ein Hände-Desinfektionsmittel im Auto zu lassen und einige Reinigungstücher oder gegebenenfalls auch Desinfektionstücher im Handschuhfach aufzubewahren.

 

  

 Alexandra Goeke Redaktion smart-repair.de 10.12.20

 Bildquelle: Ford/mid/ak
 Bildquelle: Pixababy/Mohamed_hassan/autowelt_2014

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

30 Jahre Autopflege-Service Lang

2021_04_13_v_b_autopflege-service-lang-weingarten-smart-repair_de_1200_699

„Autopflege-Service Lang“ in Weingarten feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. In Sachen Fahrzeugaufbereitung...

14. BusinessForum im Mai

31_03_21_vb_schadenskongress_vor_ort_in_koeln_oder_online_1200_699

Top-Event der Schadenwelt! Am 17. und 18. Mai findet der 14. Kongress „Aktives Schadenmanagement“ direkt...

Mit diesen Tricks werten Sie Ihr Fahrzeug auf

2021_03_22_v_b_fahrzeugpflege_pixabay_smart-repair_de_2_339_189

Älteren Fahrzeugen ist mit der Zeit einfach anzusehen, dass sie benutzt sind. Die Polster sehen nicht...

Lieferkettenmanagement verbessert

2021_01_15_v_b_alpgieg_1200_699

Mit dem Beginn unseres deutschen Lagers in Bergheim bei Köln im Jahr 2019 konnten wir trotz Corona-Krise...

Der große Klischee-Check

2021_03_15_v_b_klischee-check_juhuauto_pixbay_smart-repair_de_1200_699

Wendiger Cityflitzer, elegante Limousine oder Kombi mit extragroßem Kofferraum – für jedes Bedürfnis...