Corona-Virus

So reinigt man sein Auto

10. Dezember 2020

Durch das Coronavirus gilt es, im Alltag noch vorsichtiger zu sein, man sollte sein Leben sauberer und hygienischer gestalten. Das gilt auch für das Auto. Ford gibt einige Tipps, wie man sein Auto und sich selbst am besten schützt.

Handelsübliche Haushalts-Reinigungsmittel sind gegen das Corona-Virus wirksam. Bei der Reinigung sollte man besonders die häufig berührten Bereiche („Kontaktflächen“) beachten – wie zum Beispiel Lenkrad, Türgriffe, Schalthebel, Knöpfe, Touchscreen, Armlehnen und Sitzverstellungen. Auch die Sicherheitsgurte sollten auf der Sauberkeits-Checkliste jedes Fahrers ganz oben stehen, denn Sicherheitsgurte liegen direkt am Körper an und könnten möglicherweise sogar die Hauptlast der von Husten und Niesen ausgehenden Tröpfchen tragen.

Bildquelle: Ford/mid/ak

Zur Reinigung und Desinfizierung des Fahrzeuginnenraums sollte man keine Produkte verwenden, die Bleichmittel oder Wasserstoff-Peroxid enthalten. Außerdem sollte man Produkte auf Ammoniak-Basis meiden, da sie einige Spezialbeschichtungen in den Fahrzeug-Innenräumen angreifen könnten.

Wichtig dabei: Das Tragen von Handschuhen gilt als Schutzmaßnahme. Es gilt allerdings zu beachten, dass Handschuhe beim Berühren einer Corona-kontaminierten Oberfläche ebenfalls kontaminiert werden können. Das Berühren des eigenen Gesichts sollte also auch hier in jedem Fall vermieden werden.

Eine Fahrzeugreinigung sollte stets erfolgen, wenn eine Oberfläche kontaminiert sein könnte, etwa nach der Nutzung des Autos durch einen anderen Fahrer. Dazu ist es ratsam, ein Hände-Desinfektionsmittel im Auto zu lassen und einige Reinigungstücher oder gegebenenfalls auch Desinfektionstücher im Handschuhfach aufzubewahren.

 

  

 Alexandra Goeke Redaktion smart-repair.de 10.12.20

 Bildquelle: Ford/mid/ak
 Bildquelle: Pixababy/Mohamed_hassan/autowelt_2014

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Glaszubehör für die Kfz-Branche

2021_01_15_v_b_alpgieg_1200_699

ALP GIEG ist einer der führenden europäischen Anbieter von Glaszubehör für die Automobilindustrie....

Neuer DINITROL Online-Shop

2021-02-12_v_b_dinitrol_logoi_autoglaser_de_640

Für Werkstätten wird das Arbeitsleben nun deutlich leichter....

Reparatur Stundensätze (DRS)

2021_02_09_v_b_dekra_stundenverraechnungssatz_dekra_smat-repair_de

Die DEKRA stellt zu Beginn jeden Jahres die aktuellen Stundensätze für Karosserie, Lack und Mechanik...

Am Puls der Zeit!

2021_01_27_v_b_1_logo_ags_autoglaser_de_1200_699

Die Instandsetzung der Scheibe durch einen Steinschlag ist nicht schwierig, sie muss nur richtig ausgeführt...

Digitalisierung in der Autowerkstatt

202101-15-vb-digitaler-werkstatt-kontakt-1200-699

Trotz aller Digitalisierung: Wenn es darum geht, mit ihrer Werkstatt Kontakt aufzunehmen, bevorzugen...