Neue Ära der ADAS-Kalibrierung
Hella Gutmann Solutions, ein führender Anbieter im Bereich Fahrzeugdiagnose und Werkstattausrüstung, setzt mit der Markteinführung des volldigitalen CSC-Tool PRO neue Maßstäbe in der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS).
Verfügbar ist es ab sofort in zentralen europäischen Märkten. „Das CSC-Tool PRO ist weit mehr als nur ein Werkzeug – es bildet das Herzstück eines intelligenten und vollständig vernetzten Ökosystems“, erklärt Adnan Cemal, Geschäftsführer von Hella Gutmann Solutions. „Unser System vereint langjährige Expertise und OE-Erfahrung und bietet eine schnelle und geführte Kalibrierung von ADAS-Systemen auf dem Niveau der Fahrzeughersteller sowie maximale Transparenz durch eine lückenlose Dokumentation.“

Die Automatisierung von Fahrzeugen bringt für Werkstätten komplexe Herausforderungen mit sich. Denn Fahrerassistenzsysteme erfordern eine präzise Kalibrierung – und das bei steigenden regulatorischen Anforderungen. Hier bietet das CSC-Tool PRO von Hella Gutmann eine effiziente Lösung. Zwei integrierte 3D-Kameras ermöglichen eine vollautomatisierte und hochpräzise digitale Ausrichtung von Targets und Reflektoren. Der zentrale Panel-PC vernetzt sich über Cloud-Datenbanken, um stets aktuelle Kalibriervorgaben und Original-Targets bereitzustellen. Dadurch sind alle Fahrzeugdaten immer auf dem neuesten Stand und können nahtlos ausgetauscht und integriert werden. Der drehbare, entspiegelte 86-Zoll-Ultra-HD-Monitor eignet sich zudem auch für XXL-Targets von Herstellern wie Honda und Iveco. Ergänzend minimiert ein optionaler Chassis PreCheck Fehlkalibrierungen, indem die Achsgeometrie vorab automatisch geprüft wird. Für Frontradar-Systeme bietet das CSC-Tool PRO zwei flexible Lösungen: einen Adapter für das Radar-Kit I EVO mit Winkelverstellplatte – optimal für kleinere Werkstätten geeignet – und das innovative ‚Radar-Tool‘, das durch eine freistehende, flexibel verstellbare Vorrichtung die Kalibrierung von modernen Front-, Heck- und Seitenradarsystemen, wie beispielsweise von BMW-Modellen, ermöglicht.
Ein besonderes Highlight des CSC-Tool PRO ist der geführte Workflow, der die Techniker Schritt für Schritt durch den gesamten Kalibrierungsprozess begleitet – von der Einrichtung und Fahrzeugidentifikation über die Auswahl und Positionierung der Kalibriertargets bis hin zur Messung. Damit lassen sich Fehler minimieren und konsistente, reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Alle Schritte der Kalibrierung werden zudem vollständig digital dokumentiert – von der Fahrzeugidentifikation bis zur finalen Kalibrierergebnissen, – inklusive der vollständigen Fehlercode Analyse.
Hella Gutmann Ökosystem: Skalierbare Innovationen für vernetzte Werkstattprozesse
„Unser Ziel ist es, Arbeitsabläufe in Werkstätten maximal effizient zu gestalten und sie in die Lage zu versetzen, auch künftige ADAS-Systeme präzise zu kalibrieren“, erklärt Cemal. „Das ist ein entscheidender Punkt in der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit.“ Um dies sicherzustellen, ist das CSC-Tool PRO als Teil des Hella Gutmann Ökosystems vollständig vernetzt. Das bedeutet: Dank der integrierten Vernetzung lässt sich das System nahtlos mit den Diagnosesystemen mega macs X, mega macs S 20 und mega macs PLUS verbinden. Dabei werden Kalibrierungsdaten direkt in das umfassende Gesamtprotokoll integriert, was eine lückenlose Dokumentation und einen sicheren Nachweis über die präzise Durchführung ermöglicht. Darüber hinaus kann das CSC Tool PRO auch unabhängig von Hella Gutmann Diagnosegeräten eingesetzt werden und unterstützt externe Systeme – für maximale Flexibilität im Werkstattalltag.

Um den unterschiedlichen Anforderungen der Werkstätten gerecht zu werden, stehen zwei flexible Lizenzmodelle zur Verfügung, darunter eine kostenfreie Option. Darüber hinaus wird das CSC Tool PRO kontinuierlich weiterentwickelt: Die 360° Kalibrierung für Surround View Systeme befindet sich bereits in Umsetzung und wird Ende des zweiten Quartals 2026 verfügbar sein.
Hella Gutmann Solutions GmbH
Am Krebsbach 2
D-79241 Ihringen
Tel.: 07668 9900-0
info@hella-gutmann.com
Die Redaktion smart-repair.de 12.02.2026
Quelle: Bild und Inhalt Hella Gutmann Solutions GmbH