Sicheres Arbeiten in der Autowerkstatt

Welche Gefahren lauern in Autowerkstätten?

30. Mai 2016

Eine ausreichende und wiederholte Arbeitsschutzbelehrung und deren Einhaltung in einer Autowerkstatt sind elementar für ein sicheres Arbeiten.

Eine Autowerkstatt kann vielerlei Gefahren bergen, die sich jedoch durch ein umsichtiges Arbeiten und den sachgemäßen Umgang mit Werkzeugen und Maschinen minimieren lassen.

 

Welche Gefahren lauern in Autowerkstätten?

Aus Sicht des Arbeitsschutzes gibt es etliche Gefahrenquellen in Autowerkstätten, weshalb das Betreten auch betriebsfremden Personen untersagt ist. So sind zum Beispiel Stürze durch verunreinigte oder rutschige Böden, auch Rutschunfälle genannt, oder herumliegende Werkzeuge, Kabel oder andere Gegenstände häufige Unfallquellen. Weiterhin kann es auch zu Verbrennungen durch heiße Bauteile und Schweißgeräte sowie zu Vergiftungen durch Abgase oder chemische Stoffe kommen. Herabfallende Gegenstände können ebenfalls zu Unfällen führen. Um diesen vorzubeugen, ist die Einhaltung des Arbeitsschutzes sehr wichtig.

Wie können Unfälle vermieden werden?

Wenn man sich die Unfallursachen ansieht, wird eines deutlich: Ein großer Sicherheitsfaktor ist die Ordnung in der Werkstatt. Daher ist es sehr wichtig, Stolperfallen in Form von herumliegenden Kabeln oder Werkzeugen zu vermeiden. Alle Wege müssen unverstellt und frei begehbar sein. Potenzielle Gefahrenquellen sollten beispielsweise durch durch Markierfarbe gekennzeichnet sein. Bei Rutschgefahren, zum Beispiel durch ausgelaufene Schmier- oder Ölstoffe, Warnschilder aufstellen oder den Bereich absperren und die Gefahrenstelle schnellstmöglich beseitigen. Beim Umgang mit Leitern immer auf die exakte Handhabung achten. Das bedeutet: Auf einen sicheren Stand achten, Trittflächen und Schuhe müssen sauber sein, ein seitliches Hinauslehnen sollte vermieden werden. Steht die Leiter auf einem oft benutzten Weg, so ist auch hier ein Absperren angebracht, damit versehentliche Kollisionen mit der Leiter vermieden werden können. Weiterhin ist es notwendig, die Mitarbeiter durch wiederholte Schulungen für Gefahrenquellen zu sensibilisieren.

Weitere präventive Maßnahmen zur Unfallverhütung

  • Werkstatt und die einzelnen Arbeitsbereiche sollten ausreichend beleuchtet sein, am besten sollte man hier ein kaltweißes Licht verwenden.
  • Routine kann schnell zu Betriebsunfällen führen. Daher ist die Sensibilisierung der Mitarbeiter für den Arbeitsschutz oberstes Gebot.
  • Nicht übermüdet oder übereilt arbeiten. Daher ist unbedingt auf die Einhaltung der Pausen auch bei Stress oder erhöhtem Arbeitsaufkommen zu achten.
  • Alle Werkzeuge müssen regelmäßig gewartet, gepflegt und bei Bedarf geschärft oder erneuert werden.
  • Beim Kauf neuer Elektrowerkzeuge auf hochwertige Qualität und ein gültiges Gütesiegel achten.
  • Vor der Benutzung von neuen Elektrowerkzeugen ist unbedingt die Gebrauchsanleitung durchzulesen und natürlich auch zu beachten.


Fazit

Ein sicheres Arbeiten in der Autowerkstatt ist gar nicht so schwer, wenn man sich an einige wichtige Verhaltensregeln hält und auf einen sicheren Umgang mit Arbeitsmaterialien und Werkzeugen achtet.

Bildquelle: KAISER+Kraft

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: KAISER+KRAFT

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Neu bei KSA Toolsystems!

2024_04_18_v_b_ksa-toolsystems_rain-shield_autoglaser_de_1200

KSA SVR-1 ist ein innovatives regen-, schnee- und eisabweisendes Produkt für Windschutzscheiben von PKWs...

8. DEUTSCHE-POLIERMEISTERSCHAFT 2024

2024_04_17_v_b_bfa_poliermeisterschaft-2024_stempel_smart-repair_de_1200-699(1)

Die Meisterschaft für Detailer und Fahrzeugaufbereiter geht mit der 8. Deutschen Poliermeisterschaft...

RANGE ROVER Evoque- Clou bei der Heckklappen-Reparatur

2024_04_11_v_b_alldata_range-rover-evoque_heckklappe_smart-repair_de_1200-699(1)

Im täglichen Betrieb von Kfz-Werkstätten stellen sich Technikerinnen und Techniker den vielfältigsten...

Personalgewinnung leicht gemacht

2024_03_14_v_b_fj-media_personalgewinnung_autoglaser_de_smart-repair_de_1200-699

In Kooperation mit der Firma FJ Media aus Hamburg, können wir Ihnen endlich eine Lösung für den Fachkräftemangel...

Stars Luxury Group aus Monaco setzt auf Technologie aus Plüderhausen

2024_03_12_v_b_cartec_logo_pluedershausen_smart-repair_de_1200-699

Wenn Monacos schmale Straßen auf wertvolle Sportwagen treffen, sind kostspielige Schäden an Karosserie...