Wintec Autoglas

Starke Marke in neuem Gewand

18. April 2013

Wintec Autoglas steht allen Reparaturbetrieben offen und würde sich freuen, weitere Franchisepartner in ihr Netz aufzunehmen. Großkundenkonditionen, deutlich mehr Aufträge, gesicherte Qualität und Zugehörigkeit zu einer starken Marke.

Das sind die Vorteile des Franchisesystems Wintec Autoglas. Insbesondere beim letztgenannten Punkt, der Markenbekanntheit, tut sich bei Wintec Autoglas gerade einiges. „Wir haben erkannt, dass wir im Außenauftritt der Marke Wintec Autoglas noch viel besser werden können, als wir es bisher sind. Darum sind wir dieses Thema mit viel Energie angegangen und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.“ So beschreibt Stefan Schmadtke, Geschäftsführer der Wintec AG, den neuen Markenauftritt von Wintec Autoglas anlässlich der Eröffnung der neuesten Wintec Filiale in Koblenz.
 

Wintec Autoglas in Koblenz im neuen Design

Freundlich. Fair. Und überall.

Oliver Günster, seit 2004 Wintec Partner, ist mit seiner neuen Koblenzer Filiale sichtlich zufrieden. Die Konzeption und die Gestaltung seien ihm sehr leicht gefallen, berichtet er. Klare Vorgaben machten es ihm einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen und ein sehr ansprechendes Ergebnis zu bekommen. Mit dieser ersten Filiale im neuen Design legt Wintec Autoglas den Grundstein für den großangelegten Ausbau der Markenbekanntheit. Diese ist in verschiedener Hinsicht wichtig:

  • Endkunden prägen sich Wintec als Lösung bei Problemen mit Autoglas ein und es entsteht ein starker Wiedererkennungseffekt
  • Eine bekannte Marke schafft Vertrauen, nicht zuletzt bei Versicherungsunternehmen und Agenturen
  • Franchise Partner sind sichtbar Teil einer starken Gruppe

Neben der Gestaltung der Filialen bietet Wintec Autoglas seinen Partnern Unterstützung bei Konzeption und Design der Ersatzfahrzeuge für Kunden, Druckstücken wie Flyer oder Anzeigen bis hin zur Ausstattung des Verkaufsraumes und Kundeninformationen.

Ersatzfahrzeug für Kunden im neuen Design

Dementsprechend konnte Oliver Günster die ganze Palette der Wintec-Werbemittel für seine neue Filiale nutzen. Damit habe er nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld gespart. Statt sich den Kopf über den Inhalt und die Gestaltung von Flyern, Plakaten, Anzeigen oder Autofolierungen zu zerbrechen, konnte er sich ohne große Unterbrechung seinem Tagesgeschäft widmen.

Die Eröffnung stieß in Koblenz und Umgebung auf großes Interesse. Neben vielen interessierten KFZ-Besitzern konnte Oliver Günster die Inhaber und Mitarbeiter der wichtigsten Versicherungsagenturen begrüßen. Neben dem gesamten Auftritt und Erscheinungsbild der Filiale stießen vor allem das professionelle und kompetente Auftreten des Wintec Autoglas-Partners auf Wohlwollen bei den Besuchern. Die positiven Äußerungen über seine neue Station, die Marke Wintec und natürlich seine Reparatur-Demonstration zeigten Autoglaser Günster, dass er alles richtig gemacht hat. Langfristig, so ist er sich sicher, wird sich die Entscheidung für Wintec auszahlen.

Reges Interesse anlässlich der Neueröffnung

Bewährte Qualität in neuem Design

Ein Gespräch mit dem Wintec-Partner Oliver Günster zur Neueröffnung seiner Wintec Autoglas Station in Koblenz.

Frage: „Lohnt es sich für Sie als Wintec-Partner wirklich, eine Filiale zu eröffnen?“

Oliver Günster: „An unserem ersten Standort in Neuwied haben wir sehr positive Erfahrungen mit Wintec Autoglas gemacht. Außerdem ist die Nachfrage da, die Entwicklung ist positiv und wir erwarten einiges von dem neuen Markenauftritt. Darum war die Eröffnung einer weiteren Station in Koblenz für uns der logische nächste Schritt.“

Frage: „Herr Günster, wie haben Sie die Neueröffnung in Koblenz erlebt?“

O.G.: „Sehr positiv. Wir hatten viele interessierte Besucher, insbesondere Inhaber und Mitarbeiter  von Versicherungsagenturen. Die meisten haben sich wirklich begeistert gezeigt. Darum sind wir sehr zufrieden mit der Eröffnungsaktion.“

Frage: „Welche Rückmeldungen haben Sie unmittelbar erhalten und wie haben Sie auf sich aufmerksam gemacht?“

O.G.: „Wir haben viele positive Reaktionen zum neuen Auftritt und zu unseren Angeboten bekommen. Wir haben die Eröffnung mit Unterstützung der Wintec Zentrale über viele Kanäle beworben. Das hat sich ausgezahlt. Seit unserer Eröffnung fragen pro Tag etwa zwei bis drei neue Kunden nach unseren Dienstleistungen. Damit hat sich der Einsatz gelohnt.“

Frage: „Was denken Sie, wie wichtig ist Ihren Kunden das Erscheinungsbild Ihres Standortes?“

O.G.: „Unsere Besucher sind vom neuen Auftritt sehr angetan. Insbesondere für die Agenturen spielt es eine große Rolle, wo sie ihren Kunden hin vermitteln. Darum ist neben einem einladenden Äußeren, Sauberkeit und professionelles Auftreten wichtig. Außerdem sind Qualität und Fairness mittlerweile entscheidende Themen und Unterscheidungsmerkmale. Deshalb ist das für Wintec Partner verbindliche ISO 9001  Zertifikat vom TÜV Rheinland für uns so oder so ein Muss.“

Frage: „Wurden Sie bei der Planung für die Neueröffnung unterstützt?“

O.G.: „Sehr gut sogar. Die Mitarbeiter der Wintec Zentrale haben mir sehr geholfen. Sei es bei der Gestaltung der Station, der Autos, der Druckmittel oder der Ausstattung. Aber auch die Kontaktaufnahme zu den Versicherungsagenturen war von besonderer Bedeutung. “

Frage: „Was würden Sie heute anders machen?“

O.G.: „Aus heutiger Sicht hätte ich einen solchen attraktiven Standort in dieser Ausführung gerne bereits früher eröffnet.“

Oliver Günster, Inhaber (links) und Martin Schumacher, Filialleiter vor der neuen Betriebsstätte.

Starker Partner

Wintec Autoglas ist ein deutschlandweit aktives Franchisenetz selbständiger Autoglaser.
Mit einer neuen Außengestaltung der Wintec-Stationen will der faire Partner von Franchisebetreibern, Versicherungen und Endkunden seinen hohen Servicestandard noch besser erkennbar machen. Die Leistungen der Wintec-Stationen umfassen neben fachgerechten Reparaturen beschädigter Windschutzscheiben, die Austauschverglasung an Pkws, Lkws und Bussen sowie Maßzuschnitte bei Sondermodellen und auch Folienbeschichtungen.

Wintec Autoglas freut sich, weitere Franchisepartner aufzunehmen. Für einen ersten Kontakt wenden sich interessierte Werkstätten bitte an:

Wintec AG
Natascha Jakuschin
Tel.: 06431-9837-0
E-Mail: n.jakuschin@wintec.de

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: Wintec AG

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

„EasyRepair“ besteht den Praxistest

2025_05_07_v_b_innovtion-group_logo_smart-repair_de_1200-698

Werkstätten stehen im Reparaturalltag oft vor großen administrativen Herausforderungen:...

Regional starke Schäden – Insgesamt geringer als im Rekordjahr 2023

2025_05_05_vb_verti-versicherung-logo_smart-repair_de_1200-698

Der aktuelle Hagel-Atlas der Verti Versicherung AG zeigt erneut, wie relevant das Thema Hagelschäden...

Fahrzeugdaten-Zugriff, Fehler vermeiden, Werkstattprozesse optimieren

2025_04_24_v_b_alldata-europe_aimon-maxfield_autoglaser_de_1200-698

Am Mittwoch, den 7. Mai, geht ALLDATA Europe mit seinem ersten offiziellen Webinar live. Gastgeber ist...

Fokus auf Vergleichbarkeit und Transparenz

2025_04_08_v_b_bvat_hagelscanner-benchmark_smart-repair_de_1200-698

Der Bundesverband für Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung (BVAT e.V.) richtet am 29. April 2025 den...

Wechsel in der Geschäftsführung der IRS Deutschland

2025-03-28-v-b-1-logo-irs-holding-intelligent-repairs-smart-repair_de-1200-698

Die IRS Deutschland gibt bekannt, dass es einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben hat. Rainer Ohlenhard...