Auszubildende erleben Permakultur

AGM Azubi-Tag

19. Mai 2022

Bargau. Eigentlich sind Glas, Lack und Folie rund ums Auto ihr Thema.

Doch die Azubis der AGM-GRUPPE Wintec Autoglas  aus Heidenheim, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ulm haben sich jetzt mit Pilzzucht, Greifvögeln und Gemüse beschäftigt.

Auf dem Hofgut Schlössle, das auf Permakultur spezialisiert ist, fand ihr Azubi-Tag statt.

Zum zweiten Mal bereits haben die AGM-Geschäftsführerin und Geschäftsführer Birgit und Michael Müller sowie André Hiemer ihre Auszubildenden Einblicke in den nachhaltigen und ökologischen Obst- und Gemüseanbau ermöglicht. "Weil der Nachhaltigkeitsgedanke uns in allen Branchen, Berufsfeldern und Lebensbereichen betrifft und fordert", wolle man den Berufsnachwuchs aktiv für die Natur und Ökosysteme sensibilisieren, so die Geschäftsleitung.

Zum Video: AGM - Praktizierte Nachhaltigkeit Mensch und Natur

Und so fand der diesjährige Azubi-Tag wieder auf dem Hofgut statt. Nachdem die Auszubildenden vergangenes Jahr einen Obstgarten angepflanzt hatten, gab's heuer vormittags Einblicke in die Zucht von Pilzen und sogar Trüffeln (an mit Sporen geimpften Haselnussbäumen) sowie den Bau von Landeplätzen für Greifvögel. Nachmittags pflanzten sie erst Kartoffeln und Mais und setzten schließlich Zucchini in ein Hügelbeet. Krönender Abschluss war der Genuss eines Krustenbratens mit regionalem Gemüse aus einem Erdofen.

Beim geselligen Zusammensein lauschten die AGM-ler gespannt den Erzählungen des Gambiers Mamudu, der viele Jahre bei der Familie Rieg im Hofgut gelebt und gearbeitet hatte. 2012 hatte Familie Rieg ihn nach seiner Flucht aufgenommen und intensiv durch seine Schulzeit begleitet. Mehrere Jahre arbeitete der heute 38 Jährige mit der Familie an ihrem kleinen Permakultur-Paradies und sammelte dabei handwerkliche und landwirtschaftliche Erfahrungen, die ihm nun in seiner westafrikanischen Heimat zugutekommen. Denn dort hat er mit finanzieller Hilfe der Familie Rieg mittlerweile einen Permakulturhof samt Brunnen und ein Haus für seine Familie gebaut.


Erdschweinbraten im Boden-Gluthofen zubereitet

Gebannt lauschten die Auszubildenden der AGM-Gruppe den Erzählungen von Mamudu, der fünf Sprachen spricht und sich selbst als Beispiel für gelebte Integration und geglückte Rückkehr in die Heimat sieht. Die Auszubildenden zeigten sich angetan von dieser bewegenden Geschichte. Uns so nahmen sie aus Praxis und Erzählung vieles für sich mit: Ein kleines intaktes Ökosystem leistet einen wichtigen Beitrag zum Gesamtökosystem Erde, für das sich jeder Handgriff und jede Pflanze lohnt. Obendrein zeigt das Beispiel von Familie Rieg und Mamudu, wie einfach, unkompliziert und erfolgreich Hilfe zur Selbsthilfe sein kann.
 

AGM GRUPPE GmbH
Michael Müller
In den Tieräckern 1
89520 Heidenheim
Tel. 07321 345 667 0
heidenheim@agm-gruppe.de
mit Niederlassungen in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ulm

 

Autor: AGM GRUPPE GmbH
Quelle: AGM GRUPPE GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

HUK-COBURG übernimmt mehrheitlich Anteile an pitstop

2024_12_02_v_b_logo_huk-coburg_autoglaser_de_339-189

Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde übernimmt die HUK-COBURG Mobilitätsholding GmbH, eine...

Fahrzeugspezifische Beleuchtung aus kompetenter Hand

2024_11_28_v_b_hella-logo_smart-repair_de_1200-699

Effizienz und Kundenzufriedenheit sind im Werkstattgeschäft keine Zielkonflikte, sondern leicht vereinbar...

Einfach mehr: Felgenaufbereitung der Zukunft

2024_11_26_v-b_amag_cartec_wheeldoctor_ddc_smart-repair_de_1200-699

Exzellente Qualität, höchste Instand-setzungssicherheit:...

Digitales Angebot von Werkstätten erfüllt Erwartungen vieler Autobesitzer nicht

2024_08_28_v_b_digital_erwartungen_dekra_autoglaser_de_640_250

Das Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland, was digitale Services angeht, bleibt aktuell hinter den...

Der Kampf um die Krone des glänzenden Lacks

2024_10_17_motor-marketing_bfa_poliermeriterschaft-2024_smart-repair_de_1200-699

Eugen Bem aus dem Hunsrück ist Deutscher Poliermeister 2024...