Die Zukunft der Lackiervorbereitung und Felgenreparatur

CARTEC-Weltpremieren auf der Automechanika 2024

15. Juli 2024

Innovationen, Trends, aktuelle Entwicklungen: Auch 2024 öffnet die Automechanika ihre Tore beim Branchentreff für Industrie, Werkstatt und Handel in Frankfurt.

Technologieentwickler CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH ist ebenfalls auf der Weltleitmesse vertreten – und stellt gleich zwei spannende Weltpremieren vor.

Mit Teilnehmern aus 175 Ländern ist die Automechanika in Frankfurt die internationale Leitmesse für Automotive Aftermarkets – und auch Technologieentwickler CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH ist wieder dabei. „Auf die diesjährige Automechanika freuen wir uns ganz besonders, denn nach mehrjähriger Entwicklungsphase präsentieren wir in Frankfurt gleich zwei Top-Innovationen: eine neue Anlage zur Lackiervorbereitung speziell für Stoßfänger und die digitale Zukunft der Felgenaufbereitung“, sagt Daniel Fuchs, Geschäftsführer CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH. „Zwei Weltpremieren, auf die wir besonders stolz sind und auf dessen Markteinführung wir uns riesig freuen!“

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Automechanika für Lackierbetriebe wird die Weltpremiere einer neuen kompakten Anlage zur Lackiervorbereitung, speziell für Stoßfänger und Alufelgen. Damit werden die meisten händischen Schleifprozesse überflüssig, was eine riesige Entlastung in puncto Fachkräftemangel bedeutet und zu einer deutlichen Kostenreduzierung und Qualitätssteigerung führt.

Bereits seit 2018 hat CARTEC mit dem BigBoxBlower und seinem Wirbelstrom-Rotationsverfahren die Lackiervorbereitung revolutioniert und wurde dafür von der Automechanika-Fachjury mit dem „Innovation Award Nominee“ ausgezeichnet. Die Technologie hat sich mittlerweile in der Praxis bewährt. Zusammen mit dem WheelBlower bilden die Maschinen die Surface-Master-Produktfamilie von CARTEC. Über 500 zufriedene Kunden aus Handwerk und Industrie schleifen nicht mehr von Hand, sondern nutzen die cleveren Mattierungshelfer von CARTEC.

Detaillierte Produktinformationen zum Neuzugang wird CARTEC erst am 10. September 2024 auf der Automechanika in Frankfurt präsentieren. Was Daniel Fuchs schon verraten hat: „Fast alle Lackierbetriebe sind von akutem Fachkräftemangel betroffen und kämpfen mit Kostensteigerungen. Unser Antrieb ist es, unseren Kunden möglichst viel händische Schleifarbeit zu ersparen, damit sie sich aufs Lackieren konzentrieren können und wettbewerbsfähig bleiben. Unsere Neuentwicklung wird deutlich kompakter als der BigBoxBlower und kann trotzdem Stoßfänger und Felgen bearbeiten. Damit ergänzen wir unser Produktportfolio optimal und machen die Wirbelstrom-Rotationstechnologie insbesondere auch für kleine und mittelgroße Lackierbetriebe erschwinglich.“

Noch versteckt, aber bald live auf der Automechanika zu sehen: der SmartBoxBlower der CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH

Die zweite (digitale) Innovation aus Plüderhausen ist nicht minder spannend: das WheelDoctor Deutschland Partnerkonzept, konzipiert und umgesetzt von CARTEC. „Beschädigte Alufelgen kennt jeder Autofahrer – ebenso die zeitaufwendige Suche nach einem qualifizierten Fachbetrieb, der Felgen qualitativ hochwertig, schnell und sicher instandsetzt“, so Daniel Fuchs. „Die Fachwerkstatt wiederum steht vor dem Problem, mit begrenzten Ressourcen ein professionelles Marketing zur Kundenakquise aufbauen zu müssen, um in Zeiten von Social Media und Co. sichtbar zu sein. Auch bis heute Standard: der analoge Angebotsprozess. Kunden senden täglich Bilder beschädigter Felgen per E-Mail und wollen kurzfristig einen Preis und Termin. Das ist zeitaufwendig und personalintensiv – ein Dilemma für Autobesitzer und Werkstatt gleichermaßen.“

Hier setzt das clevere Konzept von CARTEC an: WheelDoctor Deutschland ist das erste und einzige auf die Felgenaufbereitung spezialisierte Partner-Netzwerk, das einen vollständig digitalisierten Kunden- und Werkstattprozess rund um die professionelle Aufbereitung lackierter und glanzgedrehter Alufelgen anbietet – Qualität, Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit inklusive. Glauben Sie nicht? Überzeugen Sie sich selbst – CARTEC lädt Sie ein zur Weltpremiere auf der Automechanika 2024.

Zwei Weltpremieren und weitere spannende Tools für eine Digitalisierung in der Felgenaufbereitung auf neuem Niveau: Besuchen Sie CARTEC auf der Automechanika Frankfurt – Sie finden uns in Halle 11.1, Stand D 59.

Sie können die Automechanika nicht persönlich besuchen, möchten aber die beiden Live-Premieren von CARTEC nicht verpassen? Kein Problem – über den folgenden Link können Sie sich für die digitale Weltpremiere bei CARTEC registrieren und erhalten unmittelbar zu Messebeginn alle Informationen und exklusiven Zugang zur Video-Produktvorstellung: https://webseminar.cartec-systems.de/messe

CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH
Boschstraße 1
73655 Plüderhausen/Stuttgart
Tel: 07181/48 20 88-0
E-Mail: info@cartec-systems.de
www.cartec-systems.de

Quelle, Text und Bilder: CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH

Autor: CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH
Quelle: CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere News

Das Raumwunder für die effiziente Lackiervorbereitung

2024_09_24_v_1_b_cartec_logo_smart-repair-4_0_smart-repair_de_1200-699

Schleifen, schleifen, schleifen. Bei der händischen Bearbeitung von Stoßfängern, Felgen oder Kühlergrills...

Als LPS-Sachverständiger zusätzliche Umsätze generieren

2024_08_30_v_b_lps_sachverstaendiger_autoglaser_de_1200-699

Die bundesweit tätige LPS-Unternehmensgruppe hat sich seit über 20 Jahren auf die Bearbeitung von Leasingrückläufern...

Gemeinsam für den Unternehmenserfolg

2024_08_19_v_b_generationswechsel_pixabay_smart-repair_de_1200-699

Der eine geht, der andere kommt: Der Generationenwechsel in der Unternehmensführung ist eine echte Herausforderung....

LIQUI MOLYs überarbeitete Produktlinie für die Autopflege

2024_07_29_v_b_logo_liqui-moly_autoglaser_de_1200-699

Wenn das Auto nicht nur sauber, sondern glänzend wird, war bestimmt ein Pflegeprodukt von LIQUI MOLY...

Riesige Schäden durch Naturgewalten

2024_06_24_v_b_unwetter_pixabay_smart-repair_de_1200-699

Im Jahr 2023 waren von Naturgewalten wie Hagel, Sturm usw. verursachte Schäden um 1,7 Milliarden € höher...