Gefrorene Auto-Scheiben

Bringen Sie Ihr Autoglas gut durch den Winter

Kaum wird es Herbst, steht der Winter mit Frost und Schnee schon in den Startlöchern. Damit Ihr Autoglas ohne Kratzer und Beschädigungen den Winter übersteht, haben wir die wichtigsten Tipps hier für Sie zusammengefasst.

Eine Hauptursache für Beschädigungen und Kratzer auf der Scheibe sind Verschmutzungen. Reinigen Sie schon beim Abstellen des Autos die Scheibe z.B. mit Wischwasser. Außerdem kann das Eis auf einer sauberen Fläche schwerer haften und lässt sich somit leichter entfernen.

Auch die Gummilippen der Scheibenwischer sollten gereinigt werden, da dort Schmutz sitzt und für Kratzer bei jedem Wischen sorgen kann.

Da jedes Eiskratzen zu Kratzern im Glas führen kann, empfiehlt es sich, die Scheiben mit einer Abdeckfolie vor Eis zu schützen oder das Auto wenn möglich witterungsgeschützt abzustellen.

Sind die Scheiben doch mal zugefroren empfiehlt sich der Griff zum flüssigen Scheibenenteiser. Der schont die Scheibe und erspart die Mühe des Kratzens.

Bei hartnäckigen Eisschichten ist eine Kombination aus Scheibenenteiser und Scheibenkratzer eine gute Wahl. Den Rest, den der Scheibenenteiser nicht schafft, lässt sich leicht mit dem Scheibenkratzer entfernen.

Wenn man doch mal zum Eiskratzer greifen muss um den Durchblick zu behalten, braucht es kein besonderes Modell. Ein Eiskratzer aus stabilem Kunststoff ist immer eine gute Wahl. Dabei sollte stets auf eine unbeschädigte, glatte Kante geachtet werden, damit der Eiskratzer die Scheibe so wenig wie möglich strapaziert. Manche Eiskratzer verfügen zusätzlich noch über Besen oder Gummilippe, was die Handhabung zusätzlich erleichtern kann.

Die Redaktion smart-repair.de 23.10.2023

 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net-GLASinnovation gmbh

Kommentar schreiben

Spamschutz:

Weitere Ratgeber

LED-Austausch-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern

2024_04_24_v_b_dekra_led-ausstattung_1200-699

LED-Licht auf dem aktuellen Stand der Technik statt funzeliger H4-Lampen, und trotzdem ein H-Kennzeichen...

Gute Pflege, gute Sicht – für die Sicherheit

2024_03_28_v_b_dekra_scheibenwischer_autoglaser_de_1200-799

Die ersten Autofahrer mussten bei Regenwetter anhalten oder das Dach öffnen, um die Frontscheibe freizumachen....

Vorbereitung ist alles!

2023_09_22_v_b_leasingruecklaeufer_pixabay_1200-699

Leasing wird von Jahr zu Jahr immer gefragter und ist vom deutschen Automarkt nicht mehr wegzudenken....

Warum Social-Media-Präsenz für Smart-Repair-Unternehmen extrem wichtig ist.

2023_02_20_v_b_socail-media-agentur-sommer_smart-repair-_smart-repair_de_1200-699

Die Präsenz in sozialen Medien ist für Smart-Repair-Werkstätte im heutigen digitalen Zeitalter von entscheidender...

Gut vorbereitet und mit Umsicht sicher unterwegs auf winterlichen Straßen

2022_10_17_v_b_logo_gtue_smart-repair_de_1200-699

Der Winter steht vor der Tür – und Eis und Schnee können die Straßenverhältnisse ändern. Darauf sollten...