Gerichtsurteil

Kennzeichen unkenntlich machen

Wer ein Auto fotografiert und das Bild anschließend ins Internet stellen möchte, musste bislang das Kennzeichen nicht unkenntlich machen.

So entschied zumindest im Jahr 2007 das Amtsgericht Kassel „Nummernschilder seien keine sensiblen Daten“ unter dem Az.: 1 T 75/07. Doch der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V. (ADAC) sieht dies allerdings anders.

Gegen eine Gebühr ist es möglich eine Halterabfrage bei der zuständigen Zulassungsstelle zu stellen. Allerdings nur, wenn dafür ein berechtigtes Interesse vorgebracht wird. Das könne etwa ein Unfall sein, wonach man den Halter für die Schadenabwicklung ausfindig machen will.
Allerdings dürfte sich das Urteil aus dem Jahr 2007 mit der EU-DSGVO überholt haben. Die DSGVO sieht die Kfz-Kennzeichen nämlich als personenbezogenen Daten an, ein Gerichtsurteil gibt es hierzu jedoch noch nicht. Aus diesem Grund sollten Kennzeichen zensiert werden.

Kennzeichen zensieren - Wann muss ein Kennzeichen unkenntlich gemacht werden?

Zum Beispiel, wenn zu einer Sachbeschädigung des gezeigten Autos aufgerufen wird, erklärt das Nachrichten-Portal autozeitung.de. Demnach dürfen auch nicht die Persönlichkeitsrechte des Autobesitzers eingeschränkt werden. Kann zum Beispiel die Adresse des Halters anhand des Fotos ermittelt werden, muss das Kennzeichen ebenfalls zensiert werden.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte das Kennzeichen auf Fotos unkenntlich machen. Gerade wer sein Auto verkaufen möchte, sollte sein Nummernschild zensieren, denn auf diese Weise kann der Verkäufer mit seiner Adresse nicht über das Kennzeichen ausfindig gemacht werden.

Bildquelle: Pixaby

 

 

   Ihre Alexandra Goeke Redaktion smart-repair.de 13.12.2018

 

 

 

Mehr zum Thema:

Recht & Rechtliches

Weiterführende Themen:

Parkschadenversicherung


 

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLAsinnovation gmbh

Weitere Ratgeber

Haushaltsstreit –plötzlicher Förderstopp bei Elektroautos

2024_01_10_v_b_foerderstopp-umweltpraemie_e-mobilitaet_pixabay-autoglaser_de_1200-699

Für den Kauf von neuen Elektroautos gibt es künftig keine staatlichen Zuschüsse mehr. Die Bundesregierung...

Was gilt es zu beachten?

2023_01_30_v_b_unfallverhuetung_pixabay_autoglaser_de_1200-699

Was ist ein Arbeitsunfall (AUn)? Ist es z.B. ein Arbeitsunfall, wenn ein Mitarbeiter versehentlich mit...

Schadensbetrachtung eines Kraftfahrzeugs

2021_06_17_v_b_kanzlei_voigt_logo_autoglaser_de_1200_699

Kanzlei Voigt aus Dortmund zeigt uns mit dem Beschluss vom 27.04.2021 was das Amtsgericht Leer von „Prüfberichten“...

Drum prüfe wer sich vorschnell bindet...

2021_06_17_v_b_kanzlei_voigt_logo_autoglaser_de_1200_699

Die Kanzlei Voigt aus Dortmund klärt uns in Sachen Hagelschaden auf, denn die aktuellen Wetterprognosen...

Sicher unterwegs auf winterlichen Straßen

08_01_21_vb_autofahren_in_der_kalten_jahreszeit_smart_repair_1200_699(1)

Eisglatte Straßen, zugeschneite Autos, längere Bremswege – wer auch im Winter mit dem Auto sicher ans...