Schlechtes verbessern - Gutes erhalten

Fahrzeugaufbereitung und Fahrzeugpflege

Ein Fahrzeug dient heut zu Tage längst nicht mehr nur als reines Fortbewegungsmittel. Für die einen ist es ein Statussymbol für andere ein Mittel um von A nach B zu gelangen. Eine gründliche Reinigung bewirkt oft schon wahre Wunder.

Es überrascht auch nicht, dass viele Autoliebhaber großen Wert auf eine regelmäßige Fahrzeugpflege und Aufbereitung legen. Doch wann lohnt es sich und was ist der Unterschied zwischen Aufbereitung und Pflege.

Pflege und Aufbereitung – Ist das nicht das Gleiche?
Nein, denn in der Realität unterscheiden sich die beiden Bereiche sehr stark voneinander. Bei der Fahrzeugaufbereitung geht es um die Aufwertung und Wertsteigerung eines Fahrzeugs und bei der Pflege um Werterhalt und die Reinigung. Aber zur Reinigung und Pflege des Autos gehören nicht nur das saubermachen und die Geruchsbeseitigung im Innenraum sondern auch die Reinigung von Glas, Lacken und Kunststoffteilen. Ein erheblicher Teil der Fahrzeugaufbereitung macht Smartrepair aus. Hierzu zählen gerade im Innenraum das Auffrischen von Leder und Kunststoffteilen und das Beseitigen von Brandlöchern. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Kfz-Aufbereitung ist Spot-Repair, unter diesen Begriff fallen das lackschadenfreie Ausbeulen und die Beseitigung von kleineren Lackschäden.

Kurz gesagt: Bei der Fahrzeugpflege geht es um „Gutes erhalten“ und bei der Fahrzeugaufbereitung um „Schlechtes verbessern.“

Gerade wenn man sein Auto verkaufen möchte, ist es ratsam, sein Fahrzeug aufbereiten zu lassen. Ein gut aufbereitetes Fahrzeug erzielt in der Regel einen höheren Verkaufspreis. Je besser das Fahrzeug gepflegt und behandelt wurde, desto höher sind die Chancen, dass Sie einen guten Preis erzielen können. Nicht immer ist eine komplette Aufbereitung notwendig. Wurde das Auto über Jahre gut gepflegt, reicht in einigen Fällen auch eine gründliche Autowäsche aus.

Was beinhaltet eine professionelle Fahrzeugaufbereitung?
Im Mittelpunkt der Fahrzeugaufbereitung steht der Lack. Dieser ist den unterschiedlichsten Umwelteinflüssen ausgesetzt, von starker Sonneneinstrahlung, Hitze, Regen, Feuchtigkeit, Frost, Vogelkot, Blütenstaub und Schmutz aus der Luft aber auch Schäden wie Steinschläge

Quelle: Fahrzeugaufbereitung Würfel

Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Fahrzeuginnenraum von Steine und Sand, Krümel und Blätter sie finden ihren Weg in den Fahrzeuginnenraum und  in die noch so kleinste Ritze. Auch die Polster bleiben von UV-Licht, kleine Flecken und Brandlöchern nicht verschont und benötigen ein zusätzliches Maß an Pflege. In der professionellen Aufbereitung bekommen die Polster eine Tiefenreinigung auch  kleine Löcher werden ausgebessert.


Quelle: Fahrzeugaufbereitung Würfel

Zum weiteren Aufbereitungsservice gehören unter anderem auch:

  • Beseitigung von Hagelschäden
  • Beseitigung von Steinschlagschäden
  • Entfernung von Kratzern im Lack
  • Anbringen von Sonnenschutzfolie
  • Reparatur der Windschutzscheibe

Eine professionelle Fahrzeugaufbereitung dauert je nach Fahrzeug und Zustand des Fahrzeug meist zwischen mehreren Stunden und Tagen. Ein  Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe kann mitunter ein Grund sein, bei der Hauptuntersuchung die Prüfplakette nicht zu erhalten.

Aber nicht nur beim Verkauf oder Leasing, sondern auch beim Alltagsfahrzeug, kann es sich lohnen in regelmäßigen Abständen aufbereiten zu lassen. Zum einem hilft es den Wert des Fahrzeugs zu erhalten oder sogar zu steigern und zum anderem sorgen sie insgesamt für einen guten Erhaltungszustand des Fahrzeugs.

Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter sollte immer vollzogen werden, denn der Leistungsumfang kann stark variieren. Seriöse Anbieter begutachten als aller erstes das Fahrzeug und beziffern dann den zu erwartenden Aufwand.

 

 

   Ihre Alexandra Goeke Redaktion smart-repair.de 13.12.2018

 

 

Mehr zum Thema:

Autolack reinigen und polieren

Weiterführende Themen:

Geruchsneutralisierung

Trockeneis zur Reinigung von Autos

Autor: AUTO.net GLASinnovation
Quelle: AUTO.net GLAsinnovation gmbh

Weitere Ratgeber

Was ist zu beachten?

2023_02_21_v_b_alufelge_pixaby_smart-repair_de_1200-699

Ob eigenes Fahrzeug oder Leasingrückläufer, eine verkratzte oder gar verbeulte Felge ist immer ein Dorn...

Neue Lackversiegelung „Power Protector“

2022_04_05_v_b_caramba_logo_smart-repair_de_1200-699

Profi-Glanz und Schutz für Auto, Caravan, Motorrad oder Schiff – einfach anzuwenden – gewerblich und...

Schritt für Schritt zu neuem Glanz

16-07-20-fahrzeugreinigen-und-pflegen

Moderne Waschstraßen machen Autobesitzern die Karosseriepflege leicht. Ein Blick ins Fahrzeuginnere offenbart...

Harz, Vogelkot und Insektenreste

2020_05_20_vorschaubild_autowaesche

Es gibt so manche Flecken, die man möglichst schnell und vorsichtig vom Auto entfernen sollte. Hierzu...

Fit fürs Frühjahr

microfiber-3789848_1920

Selbst wenn der Winter vielerorts nur spurenweise Frost, Eis und Schnee brachte, einen gründlichen Frühjahrsputz...